Bayerische Staatsministerin Carolina Trautner in Parkstein

Die neue Bayerische Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales Carolina Trautner stattete der Marktgemeinde zusammen mit MdL Stephan Oetzinger einen Besuch ab.

Im Rahmen eines Seniorenpolitischen Nachmittags wurden Themen, wie der Fachkräftemangel im Bereich der Altenpflege, geeignete Wohnformen für ältere Menschen, aber auch ganz individuelle Themen der Besucher diskutiert.

Der Markt Parkstein nimmt eine Vorreiterrolle im Bereich der Seniorenpolitik ein, betonte Bürgermeisterin Schiffmann gegenüber der Ministerin. In den letzten Jahren wurde in der Gemeinde einiges auf den Weg gebracht: es wurden die Voraussetzungen zum Bau des Senioren-Servicehauses geschaffen, durch den Beitritt der Gemeinde zum Verein „Generationen Hand in Hand e. V.“ kann nun auch in Parkstein auf eine organisierte Nachbarschaftshilfe zurückgegriffen werden. Durch das Förderprogramm „aktive generationenfreundliche Gemeinde“ steht es der Gemeinde offen, einen Koordinator für verschiedene Aktivitäten gerade der älteren Bevölkerung, und deren Anliegen zu finden.

Dadurch soll vor allem der Bürgertreff, der im vergangenen Jahr vorbildlich eingerichtet wurde, belebt werden.

Der Eintrag des Gastes ins Goldene Buch der Gemeinde durfte natürlich nicht fehlen.

Öffnungszeiten Rathaus:

Mo/Di/Do. 9 - 12 Uhr, Mi. 14 - 18:30 Uhr

Bürgermeistersprechzeiten:
Di. 11 - 12 Uhr und Mi. 17 - 18:30 Uhr

Termine: Tel. +49 (0)9602 - 616390

Bayernwerk EnergieMonitor